Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Schau Dir das Foto noch mal genau an, besonders die linke Steckdose...
Da ist der PE links angeschlossen !

Ciao
Stefan

Zum Glück ist nur der N in der Mitte angeschlossen.
Ich kann verstehen das man mal mit den Gedanken wo anders ist aber bevor ich eine Abdeckung montiere nehme ich eine LED Lampe, leuchte rein und vergewissere mich ob die Farbfolge "blau, gelb, braun" passt.
Erst dann wird die Abdeckung angeschraubt und ein Stück Iso Band aufgeklebt (Hinweis: überprüft).
 
Was ist das denn? Vollplastiksteckdosen? Watt für ein Schrott!

Warum sollte das per se Schrott sein? Der Fehler Spannung am Gehäuse bei punktiertem L fällt hier schonmal aus. Gut für den Benutzer, doof für den Fehlersuchenden. Aber über die Qualität einer Steckdose sagt die Verwendung von Kunststoff erstmal gar nichts aus.

Schau doch mal unter die Motorhaube deines Wagens. Wo da in den letzten Jahren bis Jahrzehnten schon Metalle durch Kunststoffe ersetzt wurden, sollte eigentlichen jedem schon aufgefallen sein, der technisches Interesse hat. Es gibt durchaus Kunststoffe die Metalle in der Summe ihrer Eigenschaften alt aussehen lassen.

Manche technische Konstruktion wäre ohne Kunststoffe entweder gar nicht möglich oder wesentlich aufwändiger herzustellen.

Was vielen immer noch als „billiges Plastik“ im Kopf sitzt, ist leider die inflationäre Verwendung dieses Werkstoffs im Alltag, wo er gar nicht nötig wäre, sondern nur Bequemlichkeit und Geiz unterstützt.
 
Schau doch mal unter die Motorhaube deines Wagens. Wo da in den letzten Jahren bis Jahrzehnten schon Metalle durch Kunststoffe ersetzt wurden, sollte eigentlichen jedem schon aufgefallen sein, der technisches Interesse hat. Es gibt durchaus Kunststoffe die Metalle in der Summe ihrer Eigenschaften alt aussehen lassen.

...ja, genau. Habe ich eben mit der Luftansaugbrücke durch, da kostet der Austausch dann deutlich mehr als 1k€ weil das Management meinte, das Ding mit den Drallklappen machen wir immer wie bei der Sparkasse... mit den Fähnchen...;)
 
...ja, genau. Habe ich eben mit der Luftansaugbrücke durch, da kostet der Austausch dann deutlich mehr als 1k€ weil das Management meinte, das Ding mit den Drallklappen machen wir immer wie bei der Sparkasse... mit den Fähnchen...;)

Drallklappen ?
Bei meinem letzten Diesel (schon länger her - damals konnte man das noch machen ohne das die Steuergeräte das mitbekommen haben und in Notbetrieb gegangen sind) war die erste Maßnahme: Drallklappen weg und AGR deaktivieren.
Fahre aber schon lange wieder Benziner. Diesel war mir einfach zu anfällig - auch wenn die mit Turbo richtig Power hatten.
 
Mit montierter Abdeckung gibt es keine berührbaren Metallteile an der Steckdose.
Ohne Abdeckung ist die Dose ohnehin nicht berührungssicher und nicht zu betreiben.
Da finde ich die Maßnahme von Jung den Rahmen mit dem PE zu verbinden deutlich besser.

Kunststoff altert Blech nicht.
 
Über wie viele Jahrunderte sprichst Du?
Mal davon abgesehen das es bei Feuchtigkeit natürlich rostet sehe ich an so einem Einsatz keine Alterungen an dem Blechrahmen in der üblichen Nutzungszeit einer solchen Dose.
 
Vorteil an Blechrahmen: ich habe vor ein paar Tagen eine Doppelsteckdose montiert.
Da waren die UP Dosen einen Hauch zu eng zusammen.
Eine BJ Steckdose hab ich montiert - bei der zweiten mit der Blechschere etwas weggeschnitten und schon passten die prima ohne überlappung drauf.
Mit der Abdeckung ging sich das auch noch gut aus.
Bei Plastik wird die Sache nicht so einfach.
 
...wie schafft man das? Zumal es ja doch "etwas" mehr als ein "Hauch" sein muss, um zu solchem *zensiert* zu greifen...

Bei korrekten Abstand haben die Metallrahmen Kontakt.
Es waren ca. 1,5mm zu eng, das bekommt man nicht mehr gedrückt.
Überlappend ist murks, sonst muss man an der Kunststoffabdeckung rumschnitzen.
Also Metallschere und los gehts. 2 Sekunden Arbeit. Kein Einfluss auf Stabilität.
Die Löcher wurden übrigens ohne Schablone in Gipskarton gemacht. War die einzige Kombi wo es nicht exakt gepasst hat. Fehler beim anzeichnen oder Bohrer verlaufen. Shit happens.
 
Als Kunde oder Bauleitung würde ich Dir für so eine Murkserei die Ohren lang ziehen.
Da kann man durchaus die Dosen längs aus zu sägen und Mehrfachdosen zu setzen:
Geräte-Verbindungsdose O-range ECON® 3, luftdicht, Tiefe 48 mm

gibt es bis 4fach.

Als Kunde oder Bauleitung würde ich Dir für so eine Murkserei die Ohren lang ziehen.

Tja, ich hab halt immer nur meine winddichten F-Tronic Einzeldosen im Beutel zur Hand und die werden auch verbaut :)
Normalerweise auch kein Problem. Schön mit Bleistift, Wasserwaage und Lineal gezeichnet. Mit Holzbohrer vorgebohrt (prima für Gipskarton mit der Zentrierspitze) und dann mit dem Kreisschneider ausgeschnitten.
Was da schief gelaufen ist - keine Ahnung. Die Abweichung war aber noch im Rahmen des zulässigen Pfuschbereichs sonst hätte die Abdeckung nicht gepasst. Man sieht an den Einlagen der Abdeckung etwas Versatz aber das ist noch ok.
Hat aber wieder gezeigt: immer double check vor dem Bohren (und allem anderen).
 
IMG-20230509-WA0000.jpg IMG-20230509-WA0001.jpg
Deckensteckdose oder doch Bodensteckdose?
Das Treppenhaus ist so niedrig, dass man sich beim Absteigen den Kopf am Netzwerkadapter stößt :D
 
Hier eine schöne Diazed Anlage
 

Anhänge

  • IMG-20230510-WA0006.jpg
    IMG-20230510-WA0006.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 55
Auf so einer Schalttafel ist es wenigstens einfacher, einen RCD da nachzurüsten.
Ich sehe, muss ich ehrlich sagen, wenig Nachteile gegenüber einem modernen Plastikverteiler, solange Stromkreise 3 Adrig ausgeführt sind und über den RCD laufen, was ja der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.358
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.725
79616363
7
Zurück
Oben