Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Diskutiere Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
F

frankjr

Beiträge
30
Guten Tag,

ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der Nullleiter einfach abgeknipst, weshalb ich leider nicht weiß, wo dieser angeschlossen werden müsste.

Liebe Grüße
Frank Jr.

1. IMG_2621.JPG 2. IMG_2623.JPG 3. IMG_2626.JPG 4. IMG_2635.JPG 5. IMG_2630.JPG 6. IMG_2632.JPG 7. IMG_2628.JPG
 
Der Nullleiter ist offenbar angeschlossen!

Du willst hoffentlich nicht allen Ernstes den alten **..** an Netzspannung wieder aktivieren.:rolleyes:
 
Dieses Teil ist Asbach uralt und das würde ich überhaupt nicht mehr in Betrieb nehmen.
Könnte für den Nutzer gefährlich werden.
Auch dieses veraltete Prüfzeichen ist längst nicht mehr gültig.
 
Ich würde auch sagen das das rechtlich nicht wieder inbetrieb gesetzt werden kann wegen fehlendem Berührschutz aktiver Teile.
 
Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Fassung schon etwas älter ist, aber gibt es wirklich technische Bedenken, wenn sie über so viele Jahre lang sicher in dieser Bunkerlampe hier funktioniert hat? Ich zeige euch mal noch zwei Bilder, auf denen ihr erkennen könnt, wie geschützt diese Lampe installiert wird:

Untitled.JPG IMG_2030.JPG

Ich würde auch sagen das das rechtlich nicht wieder inbetrieb gesetzt werden kann wegen fehlendem Berührschutz aktiver Teile.

Auf dem zweiten Bild sieht man auch wo der Erdleiter angeschlossen wird.
 
Auf dem linken Bild ist hinter dem Schutzkorb und der Glasabdeckung das vorher fehlende Porzellanteil zu sehen das die freilegenden Kontakte abdeckt und so wäre auch eine erneute Inbetriebnahme erlaubt.
Einen Schutzleiter benötigt die Leuchte nicht und der Blaue gehört auf dem Kontakt der mit dem Gewindering verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie hin u. her, aber in Zeiten von diesen, verwendet man im 3. Jahrtausend sowas schon längst:

Übrigens der frühere "Nullleiter" alias der Neutralleiter ist an der Klemme "Mp" angeklemmt.
 

Anhänge

  • Keramik-Fasung E27.jpg
    Keramik-Fasung E27.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info mit "Mp", das würde ja bedeuten dass die Kabel wie folgt angeschlossen werden müssten:

Untitled.JPG

Etwas seltsam, da vorher der Erdleiter vorher an der Stelle war. Eigentlich müsste es so wie auf dem oberen Bild angeschlossen werden oder?

3. IMG_2626.JPG
 
Bei Dir wird es in dem Bereich auch noch keine moderne E-Installation geben, mit getrennten L, N u. PE als Schutzleiter.
 
Ich bin gerade etwas irritiert, da der Schutzleiter extra mit dem Gehäuse verbunden war und dies jetzt nicht mehr notwendig sein soll. Wäre es wirklich nicht besser, wenn der Schutzleiter mit der Mutter, sowie dem Gehäuse verbunden wird?

Screenshot 2019-10-13 at 23.26.14.png Untitled 3.JPG
 
Also jetzt mal ganz ehrlich:

vom Telekomiker habe ich wirklich nichts anderes erwartet!

aber daß sich Strippe.. , aus der Gründerzeit von elektrischem Licht, solchen **** wie im letzten Satz von #7 von sich gibt :eek:

PS: Auch Farben sind wie Schall und Rauch ...
 
Wie meinst du das genau? Wenn ich ein Schukokabel habe, sollte ich die drei Adern doch auch versuchen entsprechend verwenden oder?
Präzisiere doch bitte deine entsprechende Verwendung der 3 Adern.

PS: Von einem FI (neudeutsch RCD) können wir sicher nur in der angesprochenen Verwendung träumen.
 
Präzisiere doch bitte deine entsprechende Verwendung der 3 Adern.

Ich würde alles gerne ordnungsgemäß anschließen wollen und wenn ich mir die Unterseite anschaue, scheint es ja so als müssten Phase und Nullleiter links (auf dem Bild) angeschlossen werden und rechts der Schutzleiter, indem man diesen an der Mutter befestigt. Ich verstehe nach wie vor nicht warum gesagt wurde, dass ein Schutzleiter hier nicht benötigt wird, obwohl das Symbol sogar zu sehen ist.

Untitled.JPG

PS: Von einem FI (neudeutsch RCD) können wir sicher nur in der angesprochenen Verwendung träumen.

Welche Verwendung wurde denn hier angesprochen?

Vielen Dank übrigens an euch für die schnelle Hilfe!
 
Die gezeigte Fassung war vormals eventuell an einem TN-C System angeschlossen bei dem der Grüngelbe Leiter den Nulleiter alias PEN darstellte. Womöglich ist der abisolierte Bereich hier auch ursprünglich mit den leitfähigen Befestigungsteilen verbunden gewesen, was in diesem System dann bis auf einen kleinen kennzeichnungsfehler richtig war.

Da du explizit nach einem Nulleiter gefragt hast, vermutlich aus Unwissenheit um die unterschiedlichen Netzformen, war nicht zu erkennen, dass du beabsichtigt dies an ein TN(-C)-S bzw. TT System mit getrenntem Schutzleiter anzuschließen und nach dem Anschluss des Neutralleiter zu fragen beabsichtigt hast.

Daher musst du bitte erst einmal konkretisieren, an welche netzform und in welcher Art der Anschluss erfolgen soll und warum ein elektrotechnischer Laie ohne notwendige Kenntnisse diese Arbeiten ausführen sollte, deiner Meinung nach!?

Bei der angesprochenen Variante mit Schuko (Kabel?) Stecker? und damit hoffentlich flexibler Leitung ergeben sich nämlich Fragen zur Leiterbehandlung zum Anschluss, als auch der Zugentlastung der Leitung, die bauseits vermutlich nicht vorhanden ist an dieser Leuchte.
 
Da du explizit nach einem Nulleiter gefragt hast, vermutlich aus Unwissenheit um die unterschiedlichen Netzformen, war nicht zu erkennen, dass du beabsichtigt dies an ein TN(-C)-S bzw. TT System mit getrennte Schutzleiter anzuschließen und nach dem Anschluss des Neutralleiter zu fragen beabsichtigt hast.

Hier liegst du richtig, das erklärt nun auch einiges. Ziel wäre es diese Lampe an eine normale Steckdose im Haushalt anschließen zu können.

warum ein elektrotechnischen Laie ohne notwendige Kenntnisse diese Arbeiten ausführen sollte, deiner Meinung nach!?

Ich wollte mich erstmal lediglich über das Anschließen dieser Lampe erkundigen.

Bei der angesprochenen Variante mit Schuko (Kabel?) Stecker? und damit hoffentlich flexibler Leitung ergeben sich nämlich Fragen zur Leiterbehandlung zum Anschluss, als auch der Zugentlastung der Leitung, die bauseits vermutlich nicht vorhanden ist an dieser Leuchte.

Die Zugentlastung könnte doch in diesem Fall die Schraube sein, welche an dem Gehäuse befestigt wurde oder? Diese Fassung müsste man doch theoretisch noch in den Betrieb nehmen können oder wäre es deutlich sicherer hier eine neue Keramikfassung zu kaufen und die versuchen einzubauen?

IMG_2030.JPG Screenshot 2019-10-13 at 23.26.14.png
 
Der Schutzleiter Anschluss des Gehäuse hat nichts mit der Zugentlastung der Leitung zu tun... Du bist tatsächlich mangels Kenntnis nicht einmal im stande die richtigen Fragen zu stellen, die zu Antworten führen könnten, die dein Vorhaben für dich umsetzbar machen würden. Natürlich kann eine von dir beauftragte Fachkraft deinen Umbau herstellen mit den vorhandenen Teilen, sofern die Motivation bestünde damit Geld zu verdienen, hierfür auch die Verantwortung zu übernehmen. Den Nutzen, ob der anfallenden Kosten, sehe ich für dich aber nicht. So eine Pressovalleuchte ist nicht einmal die Anfahrtskosten wert ;)

Die Verwendung einer Kabelverschraubung wäre bei gegebener Bohrung eventuell einer Option zur Zugentlastung der Leitung...
 
Thema: Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?
Zurück
Oben