Hauptleitung - Länge und Querschnitt bei zwei Zählern

Diskutiere Hauptleitung - Länge und Querschnitt bei zwei Zählern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir habe das Haus um- und angebaut, so dass nun 2 Wohnungen im Haus sind, die jeweils einen eigenen Zählerschrank bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah :wink: ,
Werner hatte nicht den ganzen Satz gepostet ...

(10) Bei der Ausführung einer Gebäudeinstallation auf der Basis eines TN-Systems
ist aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) eine Aufteilung des
PEN-Leiters im Hauptstromversorgungssystem vorteilhaft, z. B. im unteren Anschlussraum
des Zählerplatzes
.

Demnach muss die Hauptleitung zum Zählerplatz nicht unbedingt 5-adrig sein, oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?

Edit, die Fundamenterde ist bei mir im Zählerkasten und nicht am HAK auf dem Dachboden.
 
Woogie schrieb:
Demnach muss die Hauptleitung zum Zählerplatz nicht unbedingt 5-adrig sein, oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?
Völlig richtig erkannt.
Lass dich nicht verrückt machen.
Und JA: Es ist durchaus üblich NYY-J als Hauptleitung zu verwenden.

Mit dem 25mm² bist du bei 30m ganz leicht über die 0,5%. Wenn es bei den 63A im HAK bleibt, würd ich das jetzt auch mal abnicken.
Es kann aber sein, das aus Gründen der Selektivität/Leistungsbedarf im HAK hochgesichert werden muß, dann geht das 25er nicht mehr.
 
Hallo Lutz, Fuchsi,
nur falls Ich mich unklar ausgedrückt hatte....
Es geht in dem Thread gar nicht um Strom weiterverkaufen, sondern um den Anschluss von zwei offiziellen Zählerplätzen an eine Hauptleitung.
Grüße, Mario
 
Woogie schrieb:
Hallo Lutz, Fuchsi,
nur falls Ich mich unklar ausgedrückt hatte....
Es geht in dem Thread gar nicht um Strom weiterverkaufen, sondern um den Anschluss von zwei offiziellen Zählerplätzen an eine Hauptleitung.
Grüße, Mario

ich habe auf skolem33 geantwortet, der folgendes gefragt hat

ist es eigentlich legitim wenn man für eine 2. Wochnung im eigenem haus, welche man evtl. vermieten will einen 2. ungeeichten Zähler nimmt und zwecks Abrechnung dann die Differenz zwischen 1 & 2 nimmt? Vorraussetzung ist natürlich, dass der Strom in den Nebenkosten drin ist.
 
Woogie schrieb:
Werner hatte nicht den ganzen Satz gepostet ...

Edit, die Fundamenterde ist bei mir im Zählerkasten und nicht am HAK auf dem Dachboden.
Ich hatte schon den ganzen Satz gepostet. Die Ergänzungen zu den TAB sind halt je nach VNB unterschiedlich.
Aber in deinem Fall: HAK - Dachboden und Zählerkasten mit Fundamenterderanschluss, sehe ich das auch so, dass ein 4-adriges Kabel ausreichend ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptleitung - Länge und Querschnitt bei zwei Zählern
Zurück
Oben