Neutralleiter unterbrochen -> elektron. Geräte kaputt?

Diskutiere Neutralleiter unterbrochen -> elektron. Geräte kaputt? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Habe neue Steckdosen verlegt und brauchte kurz Strom über die neuen Steckdosen war aber noch net ganz fertig mit installieren...

1. #1 morfessa, 23.07.2006
    morfessa

morfessa

Hallo zusammen,

Habe neue Steckdosen verlegt und brauchte kurz Strom über die neuen Steckdosen war aber noch net ganz fertig mit installieren und habe vor lauter schnell schnell vergessen den Neutralleiter (blau) in der Unterverteilung anzuschließen. Daraufhin sind zwei Halogenlichtleisten (die elekton. Netzteile) und ein Radiorecorder kaputt gegangen. Die Lampen und der Rad.rec. waren nur zweipolig angeschlossen, also ohne Schutzleiter (grün/gelb)

Wie ist denn das zu erklären? Von der Theorie her hätte doch überhaupt kein Strom fließen dürfen...

Vielen Dank - Gruß Morfessa

2. Anzeige

3. #2 Hektik-Elektrik, 23.07.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

das ganze nennt man dann Sternpunktverschiebung :D

Schöne Grüsse

Thema:

Neutralleiter unterbrochen -> elektron. Geräte kaputt?

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter unterbrochen -> elektron. Geräte kaputt? - Ähnliche Themen

1. Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät

Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Zulässigkeit einer Netzfilter-Ausführung: Es handelt sich um ein Verstärkermodul für eine aktive...
  2. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  3. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  4. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  5. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden