Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?

Diskutiere Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In einem Zählerschrank sitzt im oberen Anschlussraum ein 3-fach Neozed-Sicherungshalter, den ich gerne durch einen moderneren Lasttrennschalter...
NH 80 A >>>>> nix >>> Zähler >>> Neozed 35 A >>> Kabelgewirr >>> FI >>> LS16 A
 
Also ist deine Neozed 35 A deine Zählernachsicherung und die kannst du nur Im Unterem Anschlussraum durch 35 A SLS ersetzen ! Und das ist Möglich und ob das ein Elektriker macht hängt von IHM ab !
 
Dann bleiben die Neozed wo sie sind. Danke für die Ratschläge!
 
Zusätzlich würde nach versetzen der Nachsicherung in den Vorzählerbereich die Laienbedienbare Abschaltvorrichtung nach dem Zähler fehlen mit der die gesamte Anlage still gesetzt werden kann.
Manche VNB fordern diese trotz SLS der das eigentlich ausreichend mit bringt.
 
Eine derartige Forderung ist so was von Hirnverbrannt ! Die SLS sind Laeinbedienbar und ermöglichen es auch dem Laein die Anlage GEFAHRLOS freizuschalten . Viel sinnvoller wäre da an Stelle des Hauptschalters einen FI TYP S zu fordern !
 
Vor dem Zähler sind damit NUR NH Sicherungen oder SLS zulässig aber auf keinen Fall Neozed Sicherungen.
Vor den NH Sicherungen waren dort Diazed Elemente zugelassen aber NIEMALS Neozed.

Das ist so nicht richtig.
Ein Neozedlastrennschalter darf durchaus statt eines SLS-Schalters verwendet werden, und war früher sogar TAB bestandteil zumindest eines mir bekannten VNB.
Gibt es sogar mit 40mm Sammelschienenadapter!
 
Von jeder Regel gibt es Ausnahmen . Und Deutschland ist noch immer ein Sammelsurium von Kleinstaaten und diese Kleinstaaterei trifft auch auf die Versorgungsnetzbetreiber zu .
 
Zusätzlich würde nach versetzen der Nachsicherung in den Vorzählerbereich die Laienbedienbare Abschaltvorrichtung nach dem Zähler fehlen mit der die gesamte Anlage still gesetzt werden kann.
Warum wäre es so wichtig, dass diese Abschaltung nach dem Zähler stattfindet, wenn sie auch davor schon möglich ist?
 
Das ist nur für Dummies nötig den Der SLS ermöglicht auch Laien die Freischaltung der Anlage !
 
Also ein SLS passt nicht unter die flache Abdeckung,

Für viele Zählerschränke kann man noch Aufrüstsätze kaufen.
Ich habe erst letztes Jahr einen Zählerschrank von Hager aus 1988 mit Sammelschienensystem und SLS nachgerüstet.

(Ein unter Putz montierter Zählerschrank mit fünf Feldern im Wohnungsflur. Zwei Zähler, drei zu 50% bestückte Verteilerfelder. Den tauscht man nur aus, wenn gar nichts mehr geht.)
 
Leider von Geyer :(

Aber ich habe SLS für Hutschienen von Hager gefunden. Könnten die unter eine Standard-Verteilerhaube passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die unter eine Standard-Verteilerhaube passen?

Vermutlich nicht.
Die Maße sind kein Geheimnis, kannst ja mal prüfen.
Eventuell besteht die Mögichkeit, die Tragschiene weiter nach hinten zu setzen.
Wenn ich in SK II Verteilern Reihenklemmen setze, dann führen diese isolierenden Halter für die TS auch dazu, dass diese weiter hinten sitzt.

Ein bischen Kreativität in Absprache mit dem Netzbetreiber - da lässt sich vielleicht was machen.
 
Warum manche VNB den Trennschalter nach dem Zähler trotz SLS davor wollen kann ich nicht sagen es ist halt so.
Der muß dann sogar Plompierbar sein, was für mich das Ganze noch unverständlicher macht.

Vielleicht wollen die an einem gesperrten Anschluß den heute elektronischen Zähler noch ablesen können.
Nur hilft das Sperren ja nicht viel wenn man an die Anschlüsse des Schalters ohne Plomben zu öffnen dran kommt...
 
Vielleicht wollen die an einem gesperrten Anschluß den heute elektronischen Zähler noch ablesen können.
Du hast es erfasst! War doch garnicht so schwer wie gedacht???
Nur hilft das Sperren ja nicht viel wenn man an die Anschlüsse des Schalters ohne Plomben zu öffnen dran kommt...

Schon mal so einen Schalter zu sehen bekommen? Offenbar nicht.

E463/3SL | ABB

Wenn der Schalter gesperrt wird, sind die unteren Anschlußklemmen abgedeckt.
 
Wenn dein Anschluss gesperrt wird erfolgt das in aller Regel an den SLS oder bei älteren Anlagen an den NH vor dem Zähler bzw durch entfernen der Sicherungen im HAK . Und bei sehr alten Anlagen mit Zählernachsicherungen gibt es auch Sperrverschlüsse für Schmelzsicherungen ! Und wenn du diese überbrückst machst du Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt !
 
klar kenn ich die Schalter und nur weil Du da den Hebel sperrst hindert dich keiner dran unten die Klemmen zu lösen und die Zuleitung um zu legen und Die Abdeckung ist nicht verplombt und es ist auch nicht gefordert, daß diese plombierbar wäre.
Und selbst wenn man die Klemmen des Schalters mit sperrt, kann ich immer noch die Zuleitungen abknipsen und um legen, denn durch den SLS davon kann ich das Ganze auch schön spannungsfrei schalten.
 
@Octavian1977 dir sind Siegelbruch und schwerer Diebstahl als Straftatbestand bekannt ? Und wenn da SLS vor dem Zähler sind werden die gesperrt und verblomt . Zudem wird der Sperrkassierer den Zähler auch vor dem sperren ablesen .
 
Und selbst wenn man die Klemmen des Schalters mit sperrt, kann ich immer noch die Zuleitungen abknipsen und um legen, denn durch den SLS davon kann ich das Ganze auch schön spannungsfrei schalten.

Ja. Das stimmt wohl.
Rückgängig machen bevor der VNB erneut vorbei kommt, geht aber definitiv dann nicht!
 
Thema: Teilweise Modernisierung eines Zählerschranks nicht erlaubt?
Zurück
Oben