RCD im TN-C Netz

Diskutiere RCD im TN-C Netz im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro-Freunde! Warum kann ich keinen RCD im TN-C Netz einsetzen? Ich muss ja nur vorm FI den PEN Leiter auf N und PE teilen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Potentialausgleich = PA soll alle nichtaktiven Leiter in einem Gebäude auf gleiches Potential bringen und zwar auf das der Erde
Der 1. Teil stimmt, der letzte muss nicht sein um dich zu schützen
Ab einer Spannung von 50 V gegenüber Erde spricht man von gefährlicher Spannung !
Nö, nicht wenn alles im Haus die hohe Spannung hat. Das Potential im Haus kann z.B. bei einem Blitzeinschlag auch 1000V gegen Erde sein. Trotzdem hast du innen keine hohen Berührungsspannungen. Ohne Erde sterben deine Geräte, aber du hast im Haus keine hohen Berührungsspannungen.
 
Ist kein Traum. Schon mal Erdübergangswiderstand gemessen? Beim Blitzschutz ist kleiner 10 Ohm empfohlen. Nehmen wir mal an, du hast 5 Ohm Dann reichen schon 16A einphasig, das du 80V beim unterbrochenen PEN auf dem Erder hast. Bei einem Blitzschlag und intaktem PEN kommen 20 kA oder mehr vom Blitz. Geht zwar ein Teil davon durch den PEN zu allen Nachbarn aber selbst 5kA über den Erder heben dein Hauspotential auf 25000 V an gegen Erde.
 
Nö, wenn du keine Erde im Haus hast nicht. Oder stören den Vogel auf der Freileitung die 230V gegen Erde?
 
@bigdie, in dem besagten Fall lagen 115V (TN-Netz) auf dem Schutzleiter des betreffenden Stromkreises aufgrund eines Erdschluss. Die laufende Waschmaschine hatte sporadische Fehler, ging mal aus und an war dann Schrott. Betreffende Person war isoliert, als sie einen elektrischen Schlag bekam. Auf nassem Kellerboden wäre der elektrische Schlag sicher tödlich verlaufen. Es gab kein FI nur Schraubsicherungen. Die brennen nur bei Kurzschluss durch, oder einer Belastung von Dauerhaft mehr als 16A an Strom. Personenschaden ist ab mehr als 30mA gesichert. Der Stromkreis wurde dann später abgeklemmt. Und Jahre später das Gebäude incl. Elektrik "Kernsaniert"
 
Und kein gestützten PEN, oder PA der die Berührungsspannung im Fehlerfall auf ein ungefährliches Niveau hätten bringen können, um Personenschaden im Fehlerfall zu verhindern.
 
Da besteht mindestens ein fachsprachliches Problem:
IEV 825-11-02 Fehlerspannung
IEV 195-05-11 Berührungsspannung.

Ich habe diesen Kram schon einmal gerechnet.
Im groben war das Ergebniss, dass der Potentialausgleich mehr bringt als eine Erdung!
 
Schön, daß Bigdie glaubt das Haus schwebe isoliiert in der Luft...

Das Ganze Haus, Wände Decken, Böden, hat Erdpotential.
Wenn der PE eine Spannung gegenüber Erde führt, hat er auch eine Spannung gegen den Standort.
Selbst wenn das Haus isoliert stünde wäre dies beim Betreten und verlassen des Hauses dann lebensgefährlich.

Ein Erder im Haus ist sehr wichtig und deshalb für Neubauten auch vorgeschrieben und zwingend nachrüstpflichtig wenn ehemals die Wasserleitung als Erdung genutzt wurde.
 
Das Ganze Haus, Wände Decken, Böden, hat Erdpotential.
Aber nicht im Altbau, wenn du alle Metallrohre usw, die überall Kontakt zum Mauerwerk haben am PA hast.
Beim Neubau mit Fundamenterder erst recht nicht, selbst wenn dieser wegen weißer Wanne keine Erdfühligkeit hat.
 
Auch im Altbau, lediglich bei Holzdecken kommt es dazu daß diese eine gewisse Isolierung bringen gegenüber Erde sofern der darauf verlegte Bodenbelag das nicht wieder revidiert.
Eine wertige Isolierung die Ausreicht um einen vor elektrischem Schlag zu schützen ergibt aber auch keine holzdecke.
 
Durch die zahlreichen Verbindungen der metallenen Leitungssysteme hat dein Haus eine eigene Erde, die durch den PA gegenüber dem richtigen Erdpotential angehoben wird.
 
Falsch. Im TT gibt es keinen PEN und die Sicherheit hängt in keinster Weise von der Durchgängigkeit des N ab. (soviel zu "Fachleuten")
Ach, einer der Genauigkeitskrämer?
Bevor du lauthals falsch anmerkst, solltest du genauer nach denken, das können oder wollen manche Personen nicht.

Im TT Netz ist der Sternpunkt des Netztrafos geerdet, Punkt. Von diesem "Potential-Punkt" geht einzig der N ab. Und bei genauerer Betrachtung ist dieser N gleichzeitig Potential Erde, am Netztrafo. Ob nun ein Leiter den du nicht als PEN betrachten möchtest, oder nur ein N zur Einspeisung in ein Haus geht, ist im Fehlerfalle völlig nebensächlich. Deswegen ärgern mich solche sinngemäßen Flachdenker schon ein wenig.

Überdenke deine fehlerhafte Argumentation nochmal gründlich.
Hattest Du jemals mit einen TT Netzsystem zu tun?
 
@Elektrofuzzi22,
ja, ich habe zu 99% mit TT-Systemen gearbeitet.
Selbst wenn du den N ganz weglässt und mit einer reinen 400V-Anlage arbeitest, ist die Sicherheit durch den örtlichen Erder und FI gegeben.
Im TT gibt es eben keinen PEN und der N hat nichts mit Sicherheit zu tun. Ich glaube, deine Aussagen treffen eher auf dich zu. Anderenfalls kläre mich bitte auf.
 
@ bigdie natürlich wird das Potential des Hauses ohne eigenen Erder gegenüber Erde angehoben, nur ist es fatal zu glauben, daß dies schon gleichmäßig passiert und an jeder Stelle im Gleichen Maße, es kommt zu Potentialverschleppungen etc.
Aus dem Grund gilt im Neubau die Pflicht einen Erder zu installieren.

Das man das im Altbau ohne Erder nicht nachrüsten muß, liegt nur mal wieder an den fehlenden Nachrüstforderungen in allen Bereichen der Elektrik.
Auch die "Nachrüstpflicht" von Erdern bei Bestandsbauten mit Erdung über die Wasserleitung ist eigentlich keine Nachrüstpflicht sondern nur die immer vorgeschriebene Anpassung an sich ändernde Bedingungen. in dem Fall eben, an die veränderten Leitwerte des neuen Wasserrohres.
 
@Elektrofuzzi22, wenn man kein Plan hat einfach den Rand halten. In unserem Betrieb haben wir z.B nicht wenige Unfälle und extra nun ein Programm am laufen unter Anleitung eine Fachfirma mit dem Slogan "Vision Zero" um die Unfälle auf 0% zu bekommen, da jeder Unfall einer Zuviel ist. Darunter war auch ein Elektrounfall eines Azubis, der zum Glück nur leicht verletzt wurde. Eine Frage an die Belegschaft wie eine Gefährdung zu beurteilen ist, das kann elektrisch bezogen auch eine kaputte Steckdose sein. So nach dem Motto benutzt ja eh keiner weil man sieht das sie defekt ist, wurde mit weniger als 100% von den meisten falsch bewertet. Es geht anbei um das Gefahrenpotenzial welches von einer defekten Steckdose ausgeht, und das ist immer 100% da gibt nix zu Diskutieren.

@bigdie, sofern der PEN gestützt wird. Es gibt genug Altbauten wo das nicht der Fall ist, selbst erlebt.

Das ist ein Grund warum heute in Neubauten der PEN gestützt sein muss, als eine Plicht "Fehlerstromschutzschalter" zu verbauen.

Du hättest besser deinen Spruch "wenn man keinen Plan hat, ..." für dich selbst anwenden sollen.
Du weichst mit deiner sonstigen Argumentation gewaltig vom Thema ab, berichtest über Unfälle in euerem Betrieb und deswegen gesonderten Schulungen?!
Ohje, da gräuseln sich mir die Fußnägel, denn da wird wieder eine ähnliche Verdummungspolitik namens Sonderschulungen absolviert, anstatt die zu belehrenden zu gründlicherem nachdenken an zu regen. Merkt denn keiner von den Verantwortlichen oder Entscheidern solcherlei Schulungen, dass wieder einmal das eigene Denken nicht gefördert wird, sondern das Denken Anderen (Den Ausbildern, Schulungspersonal) überlassen wird?
Wie soll das Unfallrisiko gemindert werden, wenn die Mitarbeiter nicht selber denken sollen, sondern an das denken sollten was sie von Anderen gehört haben?

Außerdem, du kennst weder mich, noch welche Funktion usw ich in unserem Großbetrieb habe, riskierst hier aber eine große Lippe?
Komisch, in unserem Betrieb gab es sehr wenige Unfälle. ;-)
 
Ich kenne auch Betriebe, die sehr viel mit Fremdpersonal gearbeitet haben und deren Unfälle im Betrieb wurden natürlich nicht mitgezählt.

Lenkst ja schon wieder ab. In dem von mir benannten Betrieb gibt es kein Fremdpersonal, nur eigene Mitarbeiter und eigene Azubis.
Es gibt sogar eine Abteilung mit dem Namen Arbeitssicherheit. In dieser werden nicht nur innerbetriebliche Dinge geregelt, organisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD im TN-C Netz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben