RCD im TN-C Netz

Diskutiere RCD im TN-C Netz im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro-Freunde! Warum kann ich keinen RCD im TN-C Netz einsetzen? Ich muss ja nur vorm FI den PEN Leiter auf N und PE teilen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du ja sowieso nicht vorbeikommst und nachschaust, brauche ich dir den genauen Ort auch nicht zu sagen.
Und dass du nicht weist, wie man ein TT-Netz feststellen kann, zeigt, dass es mit deinem Wissen nicht so weit her ist.

Das einzige was Du wieder zeigst, sind deine Unterstellungen, Behauptungen. Siehste mal, du redest von deinem Ort, übersiehst dabei dass es viel mehr Orte, oder gar Nationen gibt, in denen es TT Netze gibt.
 
Hallo Läute....

Wenn ich soon Fred lese, fällt mir immer Member AC/DC ein.

Läute, redet euch doch die Köpfe nicht wund!

Leprechaun
Dein Kommentar zeigt lediglich deine oberflächliche Sichtweise, Interpretation! Was genau hat dein überflüssiger Kommentar mit dem Fachthema des Threaderstellers zu tun?
 
@werner_1 Ausnahmen bestätigen die Regel .
.... bestätigen gar nichts. Das ist wieder einmal rein persönliche Auslegung, Interpretation, die Du zu gerne verallgemeinern möchtest!
Nun unterlasst mal bitte solcherlei Kommentare, die rein gar nichts zum Fachthema beitragen.
 
Da kommt der neue in den Sandkasten, haut als erstes den Großen allesamt die Schaufel auf den Kopf, erklär wirr dabei "...nur ICH kann die schönste Sandburg bauen..." und wundert sich das ihn keine leider mag...genau mein Humor :rolleyes::D


Achja, bevor ich mir auch was verkneifen oder unterlassen soll...tue ich schon, aber psst..was, wird nicht veraten :cool:

btw
Nur so als Tipp von einem Unwissenden, wenn ein Moderator der Meinung ist, dass du mal direkt zum Anfang für 4 Wochen schweigsam aufs Klettergerüst gehörst, dann braucht er dazu nicht mal eine Begründung.

Was das zum Fachthema beiträgt? Nix, genau so wie deine persönlichen "Argumentationen" gegen andere Forenteilnehmer.
 
Da kommt der neue in den Sandkasten, haut als erstes den Großen allesamt die Schaufel auf den Kopf, erklär wirr dabei "...nur ICH kann die schönste Sandburg bauen..." und wundert sich das ihn keine leider mag...genau mein Humor :rolleyes::D


Achja, bevor ich mir auch was verkneifen oder unterlassen soll...tue ich schon, aber psst..was, wird nicht veraten :cool:

btw
Nur so als Tipp von einem Unwissenden, wenn ein Moderator der Meinung ist, dass du mal direkt zum Anfang für 4 Wochen schweigsam aufs Klettergerüst gehörst, dann braucht er dazu nicht mal eine Begründung.

Was das zum Fachthema beiträgt? Nix, genau so wie deine persönlichen "Argumentationen" gegen andere Forenteilnehmer.

Das hättest Du Dir auch sparen können! Nicht nur seit Corona dürfte auffällig geworden sein, dass sich Alle unbeliebt machen, die nicht einer vordefinierten Sichtweise, Argumentation entsprechen. Spassvogel, ich war schon genug auf Klettergerüsten, Gelenksteigern usw.
Okay, ich habe weniger mit sinngemäßen Schlitzekloppern -aktivitäten etc zu tun. Mein Arbeitsumfeld ist mehr der Industrieelle Großbereich. Trotzdem Fachmann mit gewissen Grundlagen! Versuche mir nun nicht zu erklären, ein werkeln an Hausinstallationen sei fachelektrisch was völlig anderes als das werkeln bei der Erstellung eines Betriebes das man Werk nennen kann. Oder betreffend der fachlichen Elektroarbeiten in einem großen Betrieb, was wesentlich mehr Anforderungen stellt als das Gewerke in Hausinstallationen.

Letzter Absatz in deiner Antwort ist persönliche "Interpretation", sonst nichts. Nur sinngemäßen Flachdenkern fällt das nicht auf, interessiert solche nicht.
 
Elektrofuzzi22

geh doch mal zurück zu Beitrag #11 in diesem Fred.

Zitat:

upload_2022-3-10_19-5-25.png

Es geht also garnicht um den Fred, sondern um Einflußnahme und Krawallmache.

(zensiert werner_1)

Gruß Gert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elektrofuzzi22, merkst du gar nichts? Nein, wahrscheinlich nicht. Alle anderen haben ja keine Ahnung :rolleyes:

WARNUNG. Beim nächsten Rundumschlag deinerseits bist du weg vom Fenster.
 
Ach, Junge, kümmere Dich doch darum, daß die nächsten Wochen alles glatt läuft.!

Die Macht sei mit Dir!

Leprechaun
 
Was Du Dir mit Beitrag #66 angetan hast, das kann ich nicht verbessern.

(Leider erst später gelesen ).

Leprechaun
 
Habe ich behauptet, dass es das nicht gibt?
Du hast gefragt, woher ich TT kenne.

Ich habe nicht behauptet, Andere hätten keine Ahnung! Diese Anderen reden, denken, argumentieren oft sehr oberflächlich.
Tja, wer auf solcherlei aufmerksam macht, wird nicht gerade geliebt, den wäre man am liebsten schnell wieder los, damit weiterhin oberflächlich betreffend Fachthemen reden kann. Denn Laien kann natürlich jegliche oberflächliche Argumentation nicht auf fallen! Auffallen kann solcherlei Diskussion etc nur einem Fachmann b
zw einem im Elektroberuf Ausgebildeten.

Mal ne spezielle Frage zum TT Netz. Ist nur in gewissen TT Netzen "angeraten" 2 polige Sicherungsautomten zu verwenden, oder gilt das nur
für Bereiche, die mit der Organisation namens VDE nichts zu tun haben?
 
Das hättest Du Dir auch sparen können!
Hätte, hätte, Fahrradkette...was ich schreibe und was nicht, ist nunmal meine Sache.

Spassvogel, ich war schon genug auf Klettergerüsten, Gelenksteigern usw.
Tja, was soll ich sagen...Text nicht verstanden :rolleyes:, aber nicht schlimm, mach dir keine Sorgen, wir lassen ja keinen zurück :D

Okay, ich habe weniger mit sinngemäßen Schlitzekloppern -aktivitäten etc zu tun.
Ich auch nicht, und nun?

Mein Arbeitsumfeld ist mehr der Industrieelle Großbereich. Trotzdem Fachmann mit gewissen Grundlagen!
Ochjo, Sachen gibs...also quasi ein Hansdampf in allen Gasse ;)

Versuche mir nun nicht zu erklären, ein werkeln an Hausinstallationen sei fachelektrisch was völlig anderes als das werkeln bei der Erstellung eines Betriebes das man Werk nennen kann.
Warum sollte ich dir das erklären wollen...ausgerechnet DIR, wo du doch schon alles weißt :eek:
Aber hast bestimmt Recht, ist alles das gleiche, ist ja alles Elektrik ^^

Oder betreffend der fachlichen Elektroarbeiten in einem großen Betrieb, was wesentlich mehr Anforderungen stellt als das Gewerke in Hausinstallationen.
Ja wie? Hast du nicht gerade noch geschrieben das es doch eigendlich das gleiche ist...bin verwirrt...
Aber klar, die Elektriker in solch einem großen Betrieb sind denen aus dem Handwerk natürlich vollkommen überlegen, sind alles nur Stümper im Handwerk, wer wagt daran nur zu zweifeln....unverständlich o_O

Letzter Absatz in deiner Antwort ist persönliche "Interpretation", sonst nichts.
Jo, ist offensichtlich eine persönliche Interpretation, ist ja auch persönlich von mir :cool:

Nur sinngemäßen Flachdenkern fällt das nicht auf, interessiert solche nicht.
Hä? Kannst du das mir, so als Unwissender, auch nochmal im einfachen Deutsch schreiben was dieser Satz aussagen soll? Nicht das ich heute Nacht nicht einschlafen kann :(

Bist schon ein lustiger Geselle, mal schauen wie lange wir uns noch deinen Beiträgen erfreuen können :)

Nachtrag
ups...tatsächlich noch was vergessen...

Vollzitate sollte man übrigens unterlassen, hat was mit Netiquette zu tun ^^
 
Hätte, hätte, Fahrradkette...was ich schreibe und was nicht, ist nunmal meine Sache.


Tja, was soll ich sagen...Text nicht verstanden :rolleyes:, aber nicht schlimm, mach dir keine Sorgen, wir lassen ja keinen zurück :D


Ich auch nicht, und nun?


Ochjo, Sachen gibs...also quasi ein Hansdampf in allen Gasse ;)


Warum sollte ich dir das erklären wollen...ausgerechnet DIR, wo du doch schon alles weißt :eek:
Aber hast bestimmt Recht, ist alles das gleiche, ist ja alles Elektrik ^^


Ja wie? Hast du nicht gerade noch geschrieben das es doch eigendlich das gleiche ist...bin verwirrt...
Aber klar, die Elektriker in solch einem großen Betrieb sind denen aus dem Handwerk natürlich vollkommen überlegen, sind alles nur Stümper im Handwerk, wer wagt daran nur zu zweifeln....unverständlich o_O


Jo, ist offensichtlich eine persönliche Interpretation, ist ja auch persönlich von mir :cool:


Hä? Kannst du das mir, so als Unwissender, auch nochmal im einfachen Deutsch schreiben was dieser Satz aussagen soll? Nicht das ich heute Nacht nicht einschlafen kann :(

Bist schon ein lustiger Geselle, mal schauen wie lange wir uns noch deinen Beiträgen erfreuen können :)

Entweder ist das hier ein Elektrikforum, oder nur ein Forum in dem sich nur Beteiligte gewisser Branchen beteiligen können!
Deine Anmerkungen, betreffend wie groß das Spektrum der Elektrik usw sein kann, hättest du dir sparen können.
Ja, ist viieles Elektrik, sogar der Fachbereich Elektronik bezieht sich auf Elektrik, ist nur ein spezieller Bereich.

Du redest wie jemand, der sinngemäß auch den medizinischen Bereich nur "oberflächlich" betrachtet. Es gibt in diesem anderen Bereich ebenso viele
Fachbereiche wie im Fachbereich Elektrik. Ein Hausarzt oder sonstiger Arzt, der sich weiter gebildet hat, wird von Dir nicht anerkannt?
Bzw ein Fachmann des Elektrofaches, das sich weiter entwickelt hat, und dem du sinngemäß unterstellst so jemand wäre besser als das was du als Stümper bezeichnest?

Ja, ich bin ein lustiger Geselle, der etwas besser aufpasst, was so divers oberflächlich in Foren betrachtet wird.
Übrigens, musst ja nicht antworten, könntest einiges einfach überlesen oder sein lassen. Aber es reizt dich wohl zu gerne, zu etlichem deine Sichtweise, Interpretation etc deutlich machen zu wollen.
 
Ich weiß nicht um Deine Strategie.

Ich hatte weiter oben mal angeraten, auf den Beitrag #11 Stellung zu beziehen.

Groß Gelaber, nix dahinter.

Was ist denn Dein Problem? Daß der N nicht geerdet ist?

Leprechaun
 
@Elektrofuzzi22, wie Groß ist den Euer Laden.

Es spielt keine Rolle wie viele Unfälle ein Betrieb hat, sondern es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Und diese Firma die das betreut, nimmt alle im Betrieb mit in Boot. Vom Geschäftsführer bis zum Mitarbeiter, und das in mehreren Etappen. Ob es langfristig die Lage verbessert wird man sehen.

Eine 100% Garantie, das es keine Unfälle gibt, wird es nicht geben. Und wenn du heile aus dem Betrieb kommt, kann es auf der Straße schon erledigt haben, weil du Matsche bist weil ein LKW dir die Vorfahrt genommen hat.

Auch wenn Ihr wenige Unfälle habt, sollte man sich Gedanken drum machen das in Zukunft diese Fehler nicht mehr passieren, ganz einfache Kiste.

Und so harmlos ist eine Hausinstallation nun auch nicht, im Betrieb gibt strengere Vorschriften die vor Elektrounfällen schützen sollen. So eine Altbau Elektroinstallation birgt sehr viele Überraschungen grad wenn da schon öfter dran gebastelt und erweitert wurde. Aufgrund der Haftung packen viele Elis sowas nicht an, da man dran ist wenn jemand Schaden nimmt, weil man versteckte Mängel nicht alle gefunden hat. Und rät daher lieber alles neu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzzi hat kein Ziel, aber greift alle an. Und das mit dem vermeintlichen Fehler N, PE, PEN aus Beitrag #11 ist noch offen.

Leprechaun
 
Warum sollte das deiner Meinung nach "angeraten" sein?
Mit angeraten ist eine übliche Betrachtung gemeint, weil zu viele meinen es gäbe nur solcherlei Betrachtung.
Genauer gefragt, rät dieser Verein, der sich VDE nennt und von manchen Lobbyvertretung benannt wurde, zu 2 poligen Sicherungsautomaten im TT Netz?
Oder wird solcherlei nur dort geraten, wo es diese VDE nicht gibt, VDE dort nichts zu sagen hat?

Hier in diesem Forum scheint es nur um Betrachtungen zu Elektrofragen, usw zu gehen in dem sich fast nur auf typisch deutsche Elektrodinge bezogen wird.
Es gibt nicht nur Elektrik in Deutschland, und in anderen Ländern hat ein Verein namens VDE keinerlei befugnisse usw.
Ich kann und will derweil nicht in VDE "Empfehlungen" nach schauen, was dort zum Thema 2 polige Sicheungsautomaten zu lesen ist. Deshalb meine Frage, ob Du da behilflicher sein könntest. 2 polige Sicheungsautomaten haben durchaus ihren Sinn, Berechtigung im TT Netz.
 
@Elektrofuzzi22, wie Groß ist den Euer Laden.

Es spielt keine Rolle wie viele Unfälle ein Betrieb hat, sondern es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Und diese Firma die das betreut, nimmt alle im Betrieb mit in Boot. Vom Geschäftsführer bis zum Mitarbeiter, und das in mehreren Etappen. Ob es langfristig die Lage verbessert wird man sehen.

Eine 100% Garantie, das es keine Unfälle gibt, wird es nicht geben. Und wenn du heile aus dem Betrieb kommt, kann es auf der Straße schon erledigt haben, weil du Matsche bist weil ein LKW dir die Vorfahrt genommen hat.

Auch wenn Ihr wenige Unfälle habt, sollte man sich Gedanken drum machen das in Zukunft diese Fehler nicht mehr passieren, ganz einfache Kiste.

Und so harmlos ist eine Hausinstallation nun auch nicht, im Betrieb gibt strengere Vorschriften die vor Elektrounfällen schützen sollen. So eine Altbau Elektroinstallation birgt sehr viele Überraschungen grad wenn da schon öfter dran gebastelt und erweitert wurde. Aufgrund der Haftung packen viele Elis sowas nicht an, da man dran ist wenn jemand Schaden nimmt, weil man versteckte Mängel nicht alle gefunden hat. Und rät daher lieber alles neu zu machen.

Okay ich stimme deiner Meinung zum größten Teil zu. So manches ist zu relativieren. Was nützen strenge Vorschriften, wenn etwas menschliches eingetroffen ist?
Vergessen, übersehen wurde. Ein Chef oder Verantwortlicher kann nicht Alles kontrollieren.
Hätte ich nicht selbst eine gewisse Erfahrung mit Fach-Installationsbetrieb gemacht, ich hätte es nicht glauben wollen. Ich wurde damals gebeten nach zu schauen, warum Familenmitglieder von Nachbarn nicht zum 5ten male den Installationsbetrieb beauftragen wollen. Laut Aussage bekäme man beim duschen sowas wie einen elektrischen Schlag, bzw so ein Gefühl.
Nun denn, man erklärte mir, bereits 4 mal den Installationsbetrieb beauftragt hatten, die Installation zu überprüfen, weil .... und jedes mal abgefertigt wurden, das sei nur statische Aufladung, sonst nichts. Habe natürlich nach gesehen, kontrolliert, weil sicherheitsrelevant.
Und was bemerke ich am Durchlauferhitzer, es gibt keine funktionierenden Schutzleiteranschluss. Die Schukodose im Bad hatte auch keinen, folglich überprüfte ich andere Räume und dort genau das gleiche. Klar wurde mir, wo wahrscheinlich das Übel zu suchen, zu finden ist. Und genau da war es auch.
Na, was war da wohl vergessen worden, und wieso hat solch ein Fachbetrieb selbst nach mehrmaliger Beauftragung ihre Anlage nicht gewissenhafter Überprüft?
Deren Chef argumentierte, er müsse seinen angestellten Fachleuten schon vertrauen können, müsse nicht alles überprüfen.

Andererseits, jedermann/jedefrau kann sich etliches Elektromaterial in Bauhäusern oder sonst wo ordern und selbst an so manchem werkeln. Das verhindert niemand, auch VDE nicht. Okay, ich bin noch nicht lange hier im Forum aktiv, habe noch nicht genauer nach geschaut ob hier nur Fragen von Personen gestellt werden, die sich vor Beauftragung eines Fachbetriebes etwas schlauer betreffend irgend einer Frage, Betrachtung machen möchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD im TN-C Netz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben